Datenbank öffnen

H2-Datenbank mit JDBC öffnen

Auf die H2-Datenbank kann über JDBC direkt zugegriffen werden. Dies hilft beispielsweise dabei, Abfragen zu erstellen, einzelne Informationen aus der Datenbank auszulesen oder Serienbriefe zu schreiben. Treiberklasse ist dabei org.h2.Driver, und die URL ist jdbc:h2:file:[Pfad];IFEXISTS=TRUE. Der Pfad ist

• [Benutzerordner]\jverein\h2db\jverein unter Windows und

• [Benutzerordner]/jverein/h2db/jverein unter Linux.

Das Suffix ;IFEXISTS=TRUE ist optional und verhindert nur, dass eine neue Datenbank erstellt wird, wenn an dem angegebenen Pfad keine existiert.

Als Benutzername kann entweder jverein gewählt werden, wenn auch Änderungen vorgenommen werden sollen, oder readonly für Lesezugriff ohne Schreibrechte. Passwort ist in beiden Fällen jverein.

Der Datenbankzugriff funktioniert nur, wenn JVerein geschlossen ist.

H2-Datenbankzugriff bei laufendem JVerein

Um bei laufendem JVerein auf die H2-Datenbank zugreifen zu können, muss die Textdatei

[Benutzerordner]\cfg\de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties

mit dem Inhalt

database.driver.h2.auto_server=true

bei geschlossenem JVerein angelegt werden. Dann funktioniert der JDBC-Zugriff bei laufendem JVerein mit der URL

jdbc:h2:file:[Pfad];IFEXISTS=TRUE;AUTO_SERVER=TRUE

Da es keine gute Idee ist, bei laufendem JVerein Änderungen an der Datenbank vorzunehmen, sollte dafür der Benutzer readonly verwendet werden. Außerdem empfiehlt es sich, erst JVerein zu starten und danach das Programm für den externen Zugriff. Wenn das externe Programm vor JVerein auf die Datenbank zugreift, verliert JVerein die Verbindung zur Datenbank, wenn das externe Programm geschlossen wird.

H2-Datenbankzugriff mit Python

Aus Python heraus kann mit dem Paket JayDeBeApi auf die Datenbank zugegriffen werden:

jaydebeapi.connect('org.h2.Driver', 'jdbc:h2:file:[Pfad];IFEXISTS=TRUE;AUTO_SERVER=TRUE', jars=h2_jar, driver_args=['readonly', 'jverein'])

Dabei muss die Umgebungsvariable JAVA_HOME gesetzt sein; h2_jar ist der Pfad zum H2-Treiber, z.B. [Jameica-Programmordner]/lib/h2/h2-1.4.199.jar

H2-Datenbank mit OpenOffice/LibreOffice-Base öffnen

Die Datenbank von JVerein kann mit dem Datenbankmodul (Base) von OpenOfficeDB bzw. LibreOfficeDB geöffnet werden.

H2-Datenbank mit ODBC öffnen

Es ist auch möglich eine ODBC-Datenquelle für die JVerein-Datenbank einzurichten. Damit kann man z.B. mit MicroSoft-Office auf die Datenbank von JVerein zugreifen und dann z.B. (mit Access) Abfragen erstellen oder (mit Word) Serienbriefe schreiben.

Wie der Datenbankzugriff auf H2-Datenbanken allgemein eingerichtet werden kann wird unter http://www.h2database.com/html/advanced.html#odbc_driver beschrieben. Das Verfahren setzt jedoch voraus dass ein http://www.h2database.com/html/download.html installiert ist und hat leider bisher nur den Status "experimentell" (02/2014).