Datenbank bereinigen

Das ist heute Alltag im Vereinsleben:

Anfragen und Angebote werden per E-Mail geschrieben, Rechnungen kommen elektronisch herein. Doch genau wie für Unterlagen aus Papier gelten auch hier gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Grundsätzlich gilt: Als Verein müssen Sie alle steuerlich relevanten Vereinsunterlagen für 10 Jahre bzw. 6 Jahre sicher aufbewahren.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen können alte Unterlagen gelöscht werden.

Mit der Funktion Datenbank bereinigen lassen sich Daten in JVerein löschen die älter als ein bestimmtes Datum sind.

Aktuell können folgende Daten gelöscht werden:

• Spendenbescheinigungen

• Buchungen: Sind ihnen noch Spendenbescheinigungen zugeordnet, lassen sie sich nicht löschen. Bei dieser Funktion sollte darum auch die Option "Spendenbescheinigungen" ausgewählt werden. Da ein Löschen von Buchungen welche Sollbuchungen zugeordnet sind zu offenen Buchungen führen können hier auch die zugeordneten Sollbuchungen mit gelöscht werden.

• Lastschriften

• Mails