Freie Formulare

Um freie Formulare zu drucken oder per Mail zu verschicken wählen Sie im Navigations Baum dem Menü Eintrag "Freie Formulare" aus. Es öffnet sich folgender Dialog.

Im Filter Bereich lässt sich einstellen für welche Mitglieder bzw. Nicht-Mitglieder freie Formulare gedruckt oder verschickt werden sollen.

Im Parameter Feld "Formular" ist ein freies Formular auszuwählen. Dieses muss gegebenenfalls erstellt werden. Siehe Formulare.

Im Parameter Feld "Ausgabe" lässt sich wählen ob das Formular als PDF gedruckt oder per Mail verschickt werden soll.

Im Falle des Mail Versand sind die Felder Betreff und Text auszufüllen.

Über die Buttons lässt sich eine gespeicherte Mailvorlage auswählen.

Das drücken des Startknopf löst im Fall der Mail Ausgabe bei korrekt eingestellten Mail-Server-Daten den Versand der Mails aus. Es ist daher ratsam, diese Funktion im Vorfeld zu testen, ohne mit echten Mitgliederdaten/Mails zu hantieren.